Zu Fuß zur Schule

Schulwege, die zu Fuß oder später mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, wirken sich positiv auf die Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen aus. Deshalb möchten wir unsere Kinder schon ab Klasse 1 ermutigen, ihren Schulweg selbstständig zu „erlaufen“. Hilfreich ist es, wenn Eltern zu Beginn des Schuljahres ihre Kinder begleiten, um auf Gefahrenstellen hinzuweisen und Verkehrsregeln einzuüben oder zu wiederholen. Mit den Aktionstagen gewinnen Kinder mehr Sicherheit im Straßenverkehr und können neue Spielmöglichkeiten im Umfeld ihrer Schule entdecken. Sie werden selbstständig, machen eigene Erfahrungen und haben das Erfolgserlebnis, den Weg selbst geschafft zu haben. Auch die Eltern müssen lernen, ihren Kindern wieder mehr zu vertrauen. Weitere Informationen finden Sie hier.