Elterninformation Aktion „Zu Fuß zur Schule“   

Elternbrief September
16. September 2025
Pädagogischer Tag
16. September 2025

Elterninformation Aktion „Zu Fuß zur Schule“   

Liebe Eltern,

die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Kinder liegt uns am Herzen. Daher ist es uns ein Anliegen, ein sicheres „zur Schule kommen“ zu fördern. Die Stadt Heilbronn befasst sich intensiv mit diesem Thema und berücksichtigt in ihrem Mobilitätskonzept Heilbronn 2030 alle Verkehrsteilnehmenden gleicher Maßen.

Das erhöhte Verkehrsaufkommen vor Schulen ist ebenso Teil dieser Betrachtung. Es gefährdet alle Kinder, vor allem diejenigen, die den Schulweg bereits zu Fuß bewältigen. Deshalb haben wir neben vielen anderen Maßnahmen die Aktion Zu Fuß zur Schule ins Leben gerufen, die seit einigen Jahren bereits sehr erfolgreich an Heilbronner Grundschulen läuft.

Die Aktion Zu Fuß zur Schule findet dieses Jahr vom 06. bis 17.Oktober 2025 statt. Während dieser Zeitwerden die Kinder an Heilbronner Grundschulen aufgerufen, ihren Schulweg zu Fuß zu bewältigen. Sollten andere Verkehrsmittel nicht vermeidbar sein, dann sollte es sich um eine umweltfreundliche Art der Fortbewegung, also Fahrrad oder Öffentliche Verkehrsmittel, handeln. Für jeden zu Fuß zurückgelegten Schulweg erhalten die Kinder während des Aktionzeitraumes einen Stempel. Die Klasse mit den meisten Stempeln erhält einen Preis.

Bitte vermeiden Sie in diesen beiden Wochen und selbstverständlich auch weiterhin, das Bringen und Abholen mit dem PKW.

Es ist Teil der Entwicklung Ihres Kindes, den Schulweg selbstständig bzw. gemeinsam mit anderen Kindern zu bewältigen. Eltern von Kindern, die noch eine Begleitung benötigen, können sich absprechen und bei der Begleitung abwechseln.

Als Unterstützung für einen sicheren Schulweg legt die Stadt Heilbronn für jede Schule regelmäßig einen Schulwegeplan vor, auf dem Gefahrenstellen gekennzeichnet und die sicheren Wegstrecken eingezeichnet sind. Diesen Schulwegeplan erhalten Sie an der Schule.

Bitte unterstützen Sie Ihr/e Kind/er bei der Teilnahme an dieser Aktion. Wir sind uns bewusst, dass dies Änderungen in vielen Tagesabläufen zur Folge hat. Denken Sie an die Gesundheit aller, vor allem die Ihres/r eigenen/r Kindes/r. Vermeiden Sie Gefahrensituation vor Schulen und helfen Sie uns, gemeinsam eine kinder- und umweltfreundliche Umgebung an unserer Schule zu schaffen.

Kinder aus Neckargartach können an der Haltestelle Schlegelgrund loslaufen, Kinder aus anderen Stadtteilen können an der Maihalde oder vom Parkplatz der Apotheke in Frankenbach losgehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Scheufele
-Rektor-